Thiem startet am Dienstag gegen Ujvary

Foto: © GEPA Pictures

Während am Montagnachmittag die ersten Spiele im Hauptbewerb der Danube Upper Austria Open powered by SKE über die Bühne gingen, wurden die in der Qualifikation erfolgreichen Spieler für den Hauptbewerb zu gelost. Dominic Thiem bekommt es nun zum Auftakt mit dem 18-Jährigen Matthias Ujvary zu tun.

Nach einem starken Auftritt von Dominic Thiem vor wenigen Tagen in Madrid (ESP) geht es für den 29-Jährigen bei den Danube Upper Austria Open powered by SKE in Mauthausen und Bordeaux (FRA) nicht nur um wichtige Punkte, sondern auch um die optimale Vorbereitung auf die French Open, dem zweiten Major-Turnier des Jahres.

„Wir haben einen gemeinsamen Plan gemacht, den ziehen wir jetzt durch. Das Spiel in Madrid war wirklich sehr gut und es hat mir gutgetan, zu sehen, wie gut ich wieder spielen kann. Die Turniere in Mauthausen und Bordeaux sind für mich sehr wichtig, da ich einfach so viele Spiele wie möglich bestreiten will. Das brauche ich in der jetzigen Phase. In der nächsten Woche beim Heimturnier bin ich der Topfavorit. Gerade in diesen Matches habe ich mir oftmals schwerer getan, da war die eigene Erwartungshaltung immer sehr groß. Wenn ich meine Leistung abrufe, ist die Chance, dass ich weit komme, groß, sonst kann es aber auch schnell vorbei sein. Das ist meine Herausforderung in den nächsten Tagen“, erklärte Österreichs Nummer eins. Der Lichtenwörther hat bereits auf der Anlage im Danubis-Tenniszentrum trainiert und fiebert seinem Auftaktmatch am Dienstagnachmittag entgegen.

Dort tritt der US-Open-Champion von 2020 auf den rot-weiß-roten Youngster Matthias Ujvary. Der 18-jährige Wiener zeigte in beiden Qualifikationsrunden seine Klasse und steht nach überzeugender Vorstellung erstmals im Hauptbewerb eines ATP-Challenger-Turniers. „Gegen Dominic auf dem Center-Court zu spielen, und das vor so vielen Leuten, ist einfach nur geil. Das Spiel hat in meiner noch jungen Karriere einen extrem hohen Stellenwert. Ich freue mich richtig auf die Partie. Für mich ist das eine richtig tolle Erfahrung“, verrät Ujvary.

Für Thiem, der als klarer Favorit in die Turnierwoche geht, wartet mit dem ATP-Challenger in Mauthausen der nächste wichtige Schritt in Richtung French Open. „Die Anlage ist top, der Center-Court schön. Ich freue mich richtig auf eine volle Tribüne. Ich spiele gerne in Österreich und weiß die Unterstützung des Publikums zu schätzen. Ich bin richtig motiviert und will mein bestes Tennis zeigen“, gab Thiem die Marschroute vor.

Zurück